fbpx
Seite wählen

Wie können wir helfen?

Inhaltsverzeichnis

7. EC Call 05.08.2020 (Modul 2)

Du bist hier:
< Zur Übersicht

Kapitel 1 Gegenkonditionierung, mal klappts, mal nicht – 02:03
Manchmal klappt die Gegenkonditionierung, manchmal nicht – Soll ich es in schwierigen Situationen trotzdem versuchen oder wirft mich das gleich wieder zurück?

Kapitel 2 Ist was schiefgelaufen, danach wieder Leberwurst? – 05:24
Wenn eine Hundebegegnung blöd verlaufen ist, und mein Hund an mir vorbeigeschossen ist, biete ich danach trotzdem wieder die Leberwursttube an?

Kapitel 3 Mein Hund löst auf einen Geruch hin aus, was tun? – 09:40
Mein Hund löst manchmal schon aus, wenn sie nur ein Geruch in die Nase bekommt, wie geh ich damit um? Geh ich hier über körpersprachliches Arbeiten oder wieder ins Pendeln gehen?

Kapitel 4 Anderer Hund bellt – aufgeregten Blick bestätigen? – 15:26
Mein Hund hört von irgendwo auf dem Spaziergang ein Bellen, schafft es mich anzuschauen ist aber dabei sehr aufgeregt, bestätige ich den Blick trotz der aufgeregten Stimmung?

Kapitel 5 Vorteile eines Erziehungsgeschirr – 18:34
Welche Vorteile bringt mir ein Erziehungsgeschirr? Worauf muss ich bei der Auswahl eines Geschirrs achten?

Kapitel 6 Nachteile eines Haltis? – 24:24
Was hat ein Halti für Vor- und Nachteile? Wie und wo wirkt dieses Hilfsmittel überhaupt ein?

Kapitel 7 Wie sollte das Erziehungsgeschirr sitzen? – 28:48
Wie sollte das Erziehungsgeschirr an meinem Hund sitzen damit es gut sitzt?

Kapitel 8 Aufregung im Keim ersticken oder Alternative abwarten? – 31:21
Wie gehe ich bei einem starken ablenkenden Reiz vor, warte ich auf einen Blick als Alternative oder ersticke ich die Aufregung gleich im Keim (Beispiel Enten bei der Kanufahrt)

Kapitel 9 Auf Pendelstrecke löst sich mein Hund nicht – 42:09
Das Pendeln klappt gut auf den jetzigen Pendelstrecken, aber dort kann sich mein Hund nicht löse, wie gehe ich damit um?

Kapitel 10 Hundebegegnungen – Hund bleibt stehen und fixiert – 48:58
Bei Hundebegegnungen geht mein Hund manchmal ins fixieren und bleibt stehen, was tue ich jetzt? Warum macht ihn hier auf den Arm nehmen oder mit ziehen in die andere Richtung noch aufgeregter.

Kapitel 11 Absichern mit Maulkorb und / oder Halsband – 54:51                                                          
Warum kann es sinnvoll sein ein Maulkorb zu trainieren? Welche Vorteile hat das trainieren eines Maulkorbs für mich und auch für meinen Hund?

Kapitel 12 Wie muss ein Maulkorb sitzen? – 01:07:57
Wo bekomme ich einen gut angepassten Maulkorb her?

Kapitel 13 Hund weicht nicht zurück oder jault beim zurückschicken – 01:11:33
Mein Hund weicht nicht zurück beim körperlichen zurückschicken und beginnt stattdessen mich anzuheulen was muss ich verändern?

Kapitel 14 Hund geht zurück aber setzt sich gleich hin – 01:15:29
Mein Hund weicht zwar zurück aber setzt sich nach einem Schritt zurück gleich ins Sitz, wie bekomme ich sie da nochmal weiter zurück? Muss ich solange zurückgehen bis der Hund weicht ohne zu setzen?

Kapitel 15 Kann ich beim Zurückschicken, zurück sagen? – 01:21:15
Kann ich beim auf den Hund zugehen um ihn körperlich zurückzuschicken auch ein Wort mit einsetzen wie „zurück“

Kapitel 16 Hund lässt sich nicht zurückschicken, wo ansetzen? – 01:23:03
Mein Hund weicht beim körperlichen Rückwärtsarbeiten zur Seite aus, setzt sich hin oder wird blöd und springt hoch mit knurren, wo muss ich vorher ansetzen? Ist der erste Schritt hier bereits das Stoppen?

Kapitel 17 Hund bekommt Geruch in die Nase Pendeln vorbei – 01:27:58
Wie reagiere ich wenn mein Hund einen Geruch in die Nase bekommt und dann keine Lust mehr auf mein Pendeln hat?

Kapitel 18 Besuch kann nicht empfangen werden, wie Mauli trainieren? – 01:32:28
Ich kann daheim kein Besuch empfangen ohne meinen Hund in die Box zu sperren, wo er dann auch noch tobt. Wie schaffe ich den Maulkorb davor aufzusetzen ohne das mein Hund dann schon Besuch erwartet?

Kapitel 19 Tochter begrüßt Hund überschwänglich – danach Chaos – 01:39:43
Tochter war zu Besuch und begrüßt meinen Hund überschwänglich. Warum hat danach gar nichts mehr funktioniert?

Kapitel 20 Kann sich mein Frust auf den Hund übertragen? – 01:44:03
Ich bin gefrustet dass grade nichts mehr so gut funktioniert wie es eigentlich schon funktioniert hat. Wie kann ich die Stimmung wieder ins positive kippen?

Kapitel 21 Will mein Hund zeigen dass er abgeleint werde will – 01:48:28
oder interpretiere ich das Verhalten falsch?

Kapitel 22 Hund will nach Korrektur nicht mehr zum Reiz – 01:50:45
Bei der Futter am Boden Übung beendet mein Hund die Übung nach der ersten Korrektur, was muss ich ändern? Wie bestätige ich die Alternative richtig, reicht ein Lob oder muss ich ein Leckerli geben? Und darf mein Hund das Futter am Boden nach der Übung aufnehmen?

Kapitel 23 Hund nimmt draußen kein Leckerli mehr, warum? – 01:59:31
Warum nimmt mein Hund draußen plötzlich eher nur noch ungern Leckerlis?

Kapitel 24 Wie erkenne ich besser wann er sich lösen muss? – 02:21:55
Wie sag ich meinem Hund dass er sich auch jetzt auch lösen darf?

Kapitel 25 Wie lange sollte ich max. die Übungseinheit halten? – 02:26:03
Wie lange sollte ich eine Trainingseinheit max. gestalten um den Hund auch nicht zu überfordern

Kapitel 26 Blickkontaktübung mit drei Hunden klappt nicht gut – 02:29:08
Wie kann ich die Blickkontaktübung mit drei Hunden besser händeln?

Kapitel 27 Mann läuft mit Flexi ist das schlimm? – 02:33:00
Mein Partner/Partnerin läuft mit der Flexi-Leine, wirft mich das im Training zurück?

Kapitel 28 Mein Hund setzt sich gleich beim Stoppen hin – 02:37:27
wie reagiere ich darauf?